Wir warten auf unser Bimobil... es gibt neues von unserer Peppermint...
In 2019 ist der Gedanke gereift das wir uns mit unserem Wohnmobil verändern möchten, da wir gemerkt haben das unser damaliger LMC Cruiser T 662 g zwar ein zuverlässiges Wohnmobil war aber das Reisen und Erkunden auch mal abseits der üblichen Strecken nicht einfach zu fahren war. Das ein "normales" Womo nicht mehr reicht, wurde also schnell klar. Wir stellten uns ein Womo mit Allradantrieb, robuste Konstruktion, sehr gute Isolierung und ausreichender Geländetauglichkeit, also ein Expeditionsmobil, vor.
Nach dem wir einige Firmen angeschaut hatten viel unsere Entscheidung auf den Hersteller Bimobil in Oberpframmern. Insb. hat uns die über Jahrzehnte gefertigte Aufbaukonstruktion, robuste Technik sowie die sehr wertige in Echtholz ausgeführte Innenausstattung überzeugt. Entsprechend nahmen wir mit dem Bimobilvertrieb kontakt auf und teilten unsere Vorstellung für ein Expeditionsmobil LBX 365 auf Mercedes Sprinter mit und erhielten vorab ein Angebot nach unseren damaligen Anforderungen auf 5,5 Tonnen MB Sprinter 4x4.
Wir prüften das Angebot, schliefen nochmal eine Nacht darüber und trafen am nächsten Tag die Entscheidung wir wollen bestellen und konnten im Mai 2020 einen Beratungstermin bei Bimobil vereinbaren. Es war ein besonderer Termin, denn wir trafen eine Entscheidung über unsere zukünftige Lebensweise mit einem sehr aufwendigen Fahrzeug.
Im Hause Bimobil wurden wir sehr freundlich empfangen. Unser Fachberater bei Bimobil, Herr Pries hat uns mit einem Kollegen sehr umfangreich und kompetent Beraten und die Ausstattungsdetails mit uns zusammen festgelegt (hierzu gehen wir demnächst in einem separaten Blog ein). Nach einer Probefahrt mit dem Ausstellungsfahrzeug auf MB Sprinter 4x4 viel zunächst die Entscheidung auf den LBX 365 auf MB Sprinter 4x4 mit dem Anspruch als Schlechtwegefahrzeug. Wir hatten betreffend der Lieferzeit Glück und konnten eine bestehende Lücke mit Lieferdatum voraussichtl. 02/2022 vereinbaren.
Die anvisierte Auslieferung für Januar 2022 hat sich leider verschoben da z. B. das Dometic Rückfahrkamerasystem im Lieferrückstand war und dann das Bad nicht fertig gebaut werden konnte. In der Zwischenzeit wurde das Kamerasystem geliefert und das Fahrzeug fertiggestellt. Entsprechend wurde dann der LBX 434 zur Holraumversiegelung und Qualitäts-/Endkontrolle zu IVECO überführt. Die Vorfreude war groß das wir bald unsere "Peppermint" übernehmen können und dann kam ein Anruf von Herrn Pries am Dienstag, den 08.02.2022 mit einer nicht so schönen Mitteilung😕: Bei der Endkontrolle durch IVECO wurde festgestellt, dass das Differentialgetriebe defekt ist und getauscht werden muss. Das führt natürlich jetzt zu einer weiteren Verzögerung und unsere geplante erste Fahrt an die Ostsee rückt in weite Ferne. Wir sind gespannt wann wir unsere "Peppermint" erhalten und werden weiter berichten.
Nachtrag 30.03.2022:
Am 24.03.2022 haben wir die Mitteilung erhalten das unsere Peppermint😁 fertig ist😁. Da wir in Hessen wohnen mussten wir zunächst die Zulassungsbescheinigung in Fulda beantragen und können erst dann unser Fahrzeug bei der für unseren Kreis zuständigen Zulassungsbehörde zulassen - etwas kompliziert finden wir😐.
Wir sind jedoch sehr happy😃 - jetzt kann es bald losgehen. Wie die Übergabe bei Bimobil verlaufen ist, welche Ausstattung unser Bimo hat usw. werden wir in einem gesonderten Blog schreiben. Bis dahin viel Spaß.....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen