Erste Erfahrungen mit unserer "Peppermint"...
Am 06.04.2022 haben wir unser Bimobil LBX 434 übernommen. Leider konnte unser Berater bei Bimobil auf Grund von Corona die Übergabe nicht durchführen. Bimobil hat jedoch trotz dieser coronabedingten Situation eine ordnungsgemäße Übergabe zum vereinbarten Termin sichergestellt und wir konnten unser Fahrzeug übernehmen und das lange Warten hatte ein Ende😁. Eine Einweisung wie z. B. für die Seilwinde wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Äußerst positiv müssen wir erwähnen das der Dieseltank mit immerhin 200 Litern und der Gastank mit 80 Litern fast kompl. gefüllt waren 😊- das hatten wir bis jetzt bei noch keinem Neufahrzeug. Nach einer unspektakulären Fahrt nach Hause ging es ans einräumen. Wir merkten schnell das der LBX 434 seeeehr viel Platz hat. Nach dem wir die Sachen aus unserem alten Womo eingeräumt haben, hatten wir immer noch sehr viel leere Staufächer - der sehr große Doppelboden ist hier sehr positiv als Staufläche zu erwähnen. Die schon länger geplante Erstfahrt ging an den Gardasee um zunächst das Fahrzeug kennenzulernen. Das dies die richtige Entscheidung war wird sich leider schnell herausstellen.
Zunächst aber zum Bimobilaufbau:
Wie erwartet ist der Aufbau in der Verarbeitung perfekt. Lediglich eine kleine Deckenleiste im Alkoven hatte sich leicht gelöst und da wird Bimobil nacharbeiten. Anlaufschwierigkeiten in der Bedienung hatten wir mit der Umstellung auf die 230 Volt Stromversorgung über den verbauten Wechselrichter mit Umstellung auf Automatikschaltung 230 Volt oder Dauerstrom 230 Volt, dass hat sich jedoch nach studieren der Bedienungsanleitung aufgeklärt. Einmal haben wir unseren Wechselrichter über die Landstromnutzung mit 230 Volt Nutzung überlastet - Heizen/Warmwasserbereitung - Truma über Strom und Kaffeekochen zugleich - war dann für die verbaute Sicherung im Wechselrichter doch etwas zu viel und löste aus. Dann ging es auf die Suche - wo ist die Sicherung? Auch dieses Szenario war zum kennenlernen sehr gut. Natürlich ist die Sicherung direkt am Wechselrichter verbaut und musste nur wieder reingedrückt werden - dann lief wieder alles😊.
Bei der Nutzung unserer kleinen fest verbauten Waschmaschine mussten wir uns zunächst etwas an die Geräuschentwicklung gewöhnen, da diese beim Schleudern, trotz gepufferten Aufhängung an der Wand, sehr laut ist. Nach Rückfrage bei Bimobil wurde uns jedoch versichert das dies normal sei. Wir werden sehen und weiter beobachten.
Hierzu eine kleine Ergänzung:
Die Waschmaschinenhalterung haben wir dann nochmals von der Firma Hünerkopf überarbeiten lassen und ist jetzt perfekt - es läuft alles ohne Geräusche und sehr ruhig - TOP! Eine Weitere Modifizierung ist der Fahrradträger - diesen haben wir gegen einen Fahrradträger mit einer Liftfunktion (E-Bikes sind doch für uns sehr schwer zum heben) von der Firma BR-Systems von der Firma Hünerkopf austauschen lassen und ist für uns im Alltag jetzt viel besser zu nutzen.
Nun zum IVECO 4x4:
Grundsätzlich muss einem klar sein das man ein IVECO Fahrgestell mit Allrad auf Militärbasis kauft und von der Geräuschentwicklung mit einem z. B. MB Sprinter nicht verglichen werden kann. Im Führerhaus merkt man das hier Technik läuft und es sich z. B. um einen aufwendigen Antriebsstrang mit permanenten Allrad handelt - das wussten wir und das ist auch völlig in Ordnung. Leider hatten wir einen schleichenden Hydraulikölverlust, welches wir leider nicht bemerkt haben. Schon bei der Hinfahrt in Richtung Gardasee hatten wir auf der Autobahn bei ca. 90 km/h bei einem Überholvorgang ein Aufschaukeln bemerkt, welches wir zunächst auf starke Spurrillen in der Fahrspur zurückführten und nicht an ein Problem mit der Lenkung dachten. Aber wir kamen gut am Gardasee an und hatten mit unseren Freunden eine tolle Zeit. Die Rückfahrt ging nicht über die Autobahn sondern auf dem Landweg gemütlich durch Südtirol. Hier merkten wir manchmal ein leichtes "schnurren" in der Lenkung - machten uns aber keine Gedanken.
Das Problem zeigte sich dann in Deutschland. Als wir drehen mussten wurde die Lenkung bei Betätigung plötzlich sehr laut - was war jetzt los - 😑. Zum Glück konnten wir zu unseren Freunden in die Nähe fahren.
Von dort konnten wir dann den IVECO Pannendienst rufen. Positiv zu erwähnen ist, dass nach ca. einer Stunde ein Servicetechniker mit Montagefahrzeug kam und sofort kompetent nach dem Fehler gesucht hat. Es wurde festgestellt das eine Verschraubung des Hydrauikschlauches der Servolenkung sich gelöst hat. Relativ schnell wurde dann das Problem beseitigt und nach einer Probefahrt war alles wieder Okay.
Am nächsten Tag sind wir dann ohne Probleme (kein Schnurren mehr in der Lenkung) und perfekter Straßenlage in Richtung Frankfurt am Main gefahren und konnten mit IVECO Frankfurt einen Kontrolltermin vereinbaren. IVECO Frankfurt führte eine weitere Kontrolle sowie die erforderliche Motorwäsche durch, der Meister machte einen sehr kompetenten Eindruck und führte auch eine Testfahrt mit uns zusammen durch um Fragen zu klären. Hier haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Unsere nächste Fahrt steht nun bevor und wir werden sehen wie sich der IVECO schlägt - wir sind gespannt.
Ergänzung;
Nach nun fast einem Jahr und 26.000 km zeigte unsere Peppi was Sie kann - nämlich im Gelände fahren und das sehr gut😁. Auch der Bimobilaufbau erfüllt voll unsere Vorstellungen - z. B. Temperaturschwankungen von 10 Grad in den Minusbereich (Tag/Nacht) sind kein Thema. Also TOP.
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